Die Kerntätigkeiten unserer Genossenschaft liegen in der Errichtung von neuem Wohnraum, dem Bau kommunaler Einrichtungen für Gemeinden und der Verwaltung von Immobilienobjekten.
Mitglieder der Genossenschaft haben die Möglichkeit, einzelne von uns errichtete Objekte gleich zu kaufen oder zu mieten – und das gegebenenfalls mit Kaufoption. Wenn auch Sie Interesse am Bezug einer geförderten Wohnung haben, unterstützen wir Sie gern bei der Beurteilung, ob Sie die dafür notwendigen Kriterien erfüllen.
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jährige Geschichte
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verwaltete Einheiten
Neubau
Eine optimale Lage bedeutet kürzere Wege, eine bessere Versorgung und damit eine gesteigerte Lebensqualität. Aus diesem Grund wählen wir sowohl die Standorte als auch die Bebauungsvarianten unserer Neubauprojekte mit allergrößter Sorgfalt und in enger Abstimmung mit den jeweiligen Gemeinden aus. Die unmittelbare Nähe zum Ortszentrum, eine gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr und die schnelle Erreichbarkeit kommunaler Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzten und Apotheken haben dabei höchste Priorität.
In vielen Fällen leistet unsere Genossenschaft auch selbst einen wertvollen Beitrag zur kommunalen Nahversorgung, indem wir beispielsweise Supermärkte und Kinderbetreuungsstätten, altersgerechte Wohnungen und Heime errichten.
Verwaltung
Genauso wichtig wie die Schaffung von neuem Wohnraum ist in weiterer Folge dessen Verwaltung. Zu den Aufgaben der Hausverwaltung zählen die jährliche Betriebs- und Heizkostenabrechnung, die Instandhaltung der Liegenschaften, die Durchführung von Sanierungen samt der dafür notwendigen Mittelbeschaffung und -verwaltung sowie unzählige weitere Aufgaben. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die oft sehr unterschiedlichen Sichtweisen der einzelnen Nutzer. Die verschiedenen Interessen und Wünsche werden bestmöglich mit jenen demokratischen Mitteln, die einer Hausgemeinschaft zur Verfügung stehen, vereint.
Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung durften wir zusätzlich zu unseren eigenen Objekten auch die Verwaltung von zahlreichen Gemeindeobjekten und Eigentumshäusern, die nicht von uns errichtet wurden, übernehmen.
Unsere 75-jährige Geschichte
Am 6. Oktober 1946 schlossen sich die Arbeiter und Angestellten der Österreichisch-Alpinen Montangesellschaft Hütte Donawitz (ÖAMG) zusammen und gründeten die als gemeinnützig anerkannte Siedlungsgenossenschaft Donawitz. In ihrer Pionierzeit bis 1964 leistete unsere Genossenschaft vorwiegend Unterstützung bei der Errichtung von Einfamilienhäusern. Neben dem administrativen Personal wurden im Zuge dessen beispielsweise auch Grundstücke und die notwendigen Baumaterialien zur Verfügung gestellt.
Nach der Fusionierung der ÖAMG mit der VOEST-Alpine erhöhte sich der Bedarf an Wohnungen im Raum Leoben sprunghaft. Mit dem Bau einer Reihe von Hochhäusern folgte die Genossenschaft dem damaligen Trend und schuf den benötigten Wohnraum für zahlreiche Arbeiter und Angestellte und ihre Familien. Der erhöhte Arbeitsaufwand erforderte die Einstellung weiterer Mitarbeiter und den Bezug neuer Räumlichkeiten, die bis heute als Genossenschaftsbüro dienen.
Anfang der 80er-Jahre trat das neue Wohnbaufördergesetz mit den damit verbundenen Architekturwettbewerben in Kraft und prägt seitdem die Errichtung von Neubauten.
Nachhaltiges Bauen und die Verwendung alternativer Rohstoffe gewinnt zunehmend an Bedeutung – auch für unsere Genossenschaft. So ging 2010 die Planung der ersten mehrgeschoßigen Holzbauten in die finale Phase.
Die Siedlungsgenossenschaft Donawitz modernisiert ihren Außenauftritt durch ein Redesign des Firmenlogos und beginnt mit der Umstellung der EDV auf eines der modernsten Verwaltungs- und Verrechnungsprogramme. Im selben Schritt geht auch die neue Webseite online.